Was planen die Entwickler noch für MoP? ³
Bereits vor einigen Wochen berichtete Lead System Designer Ghostcrawler über Twitter darüber, dass sie für Mists of Pandaria noch ein großes Feature in der Hinterhand haben, zudem sie vorerst aber keine weiteren Informationen veröffentlichen werden. Nachdem sich mittlerweile mehr als genug Theorien und Gerüchte verbreitet haben, gibt es seit letzter Nacht einige weitere Hinweise zu diesem Thema.
In einem Interview verrät Game Director Tom Chilton, wann wir ungefähr mit diesem neuen Feature rechnen können. Zusätzlich dazu erhalten wir sogar noch einen Hinweis darauf, um was es sich dabei handeln könnte. Scheinbar zielt die bisherige Planung von Blizzard darauf ab, diesen bisher noch unbekannten Inhalt mit Patch 5.4 in das Spiel zu implementierten. Dies hat allerdings die Vorrausetzung, dass sie die Entwicklung dieses Features bis dahin fertigstellen können.
Was den Hinweis angeht, so erwähnt der Entwickler nur, dass viele Spieler sich derzeit eine Möglichkeit wünschen, wie man ältere Spielinhalte auch noch auf der höchsten Stufe sinnvoll nutzen kann. Daher sollte sich dieses Feature vermutlich mit genau diesem Aspekt des Spiels beschäftigen.
In Verbindung mit einigen kürzlich von Lead Encounter Designer Ion “Watcher” Hazzikostas in einem anderen Interview getroffenen Aussagen könnte man nun eine ziemliche gute Vorstellung davon bekommen, was man bei Blizzard noch für MoP plant. Watcher berichtet in seinem Interview darüber, dass die Entwickler die älteren Dungeons in World of Warcraft gerne noch für den Herausforderungsmodus anpassen möchten und sie darauf hoffen, dieses Feature noch in der aktuellen Erweiterung veröffentlichen zu können. Er geht dabei sogar so weit zu behaupten, dass es eigentlich keinerlei Probleme damit gibt, diese Instanzen für Level 90 Spieler umzurüsten.
We definitely would like to introduce new challenge mode dungeons within the Mists of Pandaria timeframe. Details are not set in stone, but I think there’s a lot of dungeons we’ve done in the past that would be fun to revisit. Getting to run a Shattered Halls timed run again would be interesting, also Arcatraz and Halls of Reflection. Some of the highlights of past expansions could be easily updated to a max-level challenge mode setting and that would certainly add some variety and gameplay
Daher stellt sich nun eigentlich die Frage, ob das bereits von Ghostcrawler erwähnte neue große Feature für Mists of Pandaria die Überarbeitung einiger oder gar aller (über einen längeren Zeitraum) alten Dungeons für den Challenge Modes darstellt. Zumindest passt es zu dem Hinweis, dass es sich mit älteren Teilen des Spiels beschäftigt. Zusätzlich dazu wurde von den Entwicklern bereits mehrfach bestätigt, dass sie derzeit darüber nachdenken, wie man dieses Vorgehen am besten umsetzen kann.